Wer A wie Atomausstieg sagt, der muss auch W wie Windkraft sagen.

Themen 2014

Windräder in Swisttal – Ja, aber mit Augenmaß

Ohne Windkraft geht es nicht – dies ist wohl jedem klar, der von der gefährlichen Atomenergie und von der katastrophalen Umweltverschmutzung durch die Braunkohle in unserer Region, die Nase voll hat. Durch die aufklärenden Bürgerforen und auch die durch die GRÜNEN unterstützte Mindestabstandsregelung zu Wohn-gebieten konnte hier in der Bevölkerung von Swisttal ein breiter Konsens erreicht werden.

Jetzt stellt sich die Frage, wollen wir unseren geplanten Windpark allein Großinvestoren überlassen?

Oder wäre es sinnvoll auch hier durch einen Bürgerwindpark, alle, die sich aktiv an regenerativer Energie vor Ort beteiligen möchten, mit einzubeziehen. Bestes Beispiel hierfür ist die seit Jahren mit GRÜNER Unterstützung erfolgreich betriebene Bürgersolar-Gesellschaft. Wir GRÜNEN werden in der Zukunft uns für den Bürgerwindpark einsetzen, um dadurch auch einen Mehrwert und eine gerechte Verteilung der Gewinne vor Ort zu erreichen. Andere Gemeinden bzw. Städte machen es uns vor, wie man mit den Renditen aus der Windkraft sinnvoll Vereine und Verbände vor Ort unterstützen kann.