Wankt der Neubau des Netto Discounters in Buschhoven?

am-fienacker-53913-swisttal-buschhovenKeine politische Weitsicht auf der grünen Wiese

Laut Mitteilung der Bez. Reg. Köln ist die derzeitige Planung von über 800 qm Verkaufsfläche an dem Standort Fienacker nicht zulässig. Von entscheidender Bedeutung wird dabei die Nutzung des sog. Backshop/ Cafe sein. Um eine Genehmigung zu erlangen muss gewährleistet sein, dass der Verzehr der Waren überwiegend vor Ort stattfinden muss. Ob das im Sinne des Investors ist und wahr, bleibt fragwürdig. Sollte auf Grund der Weitsichtigkeit der Bez. Reg. Köln hier in Buschhoven eine 2 Chance über die zukünftige Nahversorgung gegeben werden, wird die Fraktion B90 / Grüne weiterhin alles daran setzen, eine Versorgung der Menschen im Ortskernbereich sicherzustellen. Wir plädieren für neue innovative und der Demographie angepasste Einkaufsmöglichkeiten im Ortskernbereich und nicht am Rand auf der „grünen Wiese“.

Ähnliche Bedenken zur Größe der Planung hat auch die IHK Bonn/ Rhein Sieg und der Rhein Sieg als übergeordnete Behörde. Sollten diese Institutionen eine größere Weitsicht als die Gemeinde und viele Ratsmitglieder haben ?