Unhaltbare Zustände im Gewerbegebiet in Odendorf

Unsere Fraktion wurde wiederholt auf die Zustände im Gewerbegebiet in Odendorf angesprochen. Hierbei haben Anlieger und Besucher dieses Gewerbegebietes verstärkt darauf hingewiesen, dass das äußere Erscheinungsbild erheblich zu wünschen übrig lässt und es vermehrt in den letzten Jahren zu Verstößen gegen die baurechtlichen Vorschriften gekommen sei.

Ein Rundgang durch das Gebiet offenbart tatsächlich aus unserer Sicht einen teilweisen katastrophalen Zustand. So befinden sich auf einigen Grundstücken regelrechte Müllhalden und Sammelplätze für Schrott und Altgeräte.

Daneben ist festzustellen, dass seit geraumer Zeit Verstöße gegen Bauvorschriften vorliegen, die weder von der PEG, der Gemeinde noch den zuständigen Bauordnungsämtern beanstandet und geahndet werden. Neben reiner Wohnhausbebauung, die im Gebiet grundsätzlich unzulässig ist, werden vermehrt die notwendigen und vorgeschriebenen Grenzabstände nicht beachtet; Einfriedungen an Stellen errichtet, die nach den Festsetzungen des Bebauungsplanes nicht zulässig sind. Daneben ist zeitweise eine starke Verunreinigung der Straßen festzustellen.

Die Bezeichnung, die die Gemeinde und die zuständige Projektentwicklungsgesellschaft dem Gewerbegebiet gegeben haben, nämlich Gewerbepark Odendorf, stellt eine maßlose Beschönigung dar, weil man hier nicht mehr von einem Gewerbepark reden kann.