Die Gemeinde Swisttal kann auch weiterhin an ihrem Plan festhalten, ausgewählte Wirtschaftswege als Radverbindungen auszubauen und damit wichtige Teile des Radwegekonzeptes für das Gemeindegebiet umzusetzen. Nach Rückfrage von Bündnis90/Die Grünen Swisttal bei Martin Metz, Landtagsabgeordneter aus dem Rhein-Sieg-Kreis und Sprecher für Radverkehr der GRÜNEN im Landtag, steht auch weiterhin die Finanzierung von Land NRW und Bund zur Verfügung. Eine Priorisierung von Maßnahmen zu Lasten des Radwegebaus gibt es seitens des Landes nicht. Somit steht einer zeitnahen Umsetzung im Rahmen des Doppelhaushaltes 2025/2026 finanziell nichts im Wege.
„In einer angespannten Haushaltslage für die kommenden Jahre, können wir dank der Unterstützung des Landes NRW und Minister Oliver Krischer, weiterhin auch wichtige Investitionen in unsere Infrastruktur tätigen, die den Alltagsradverkehr stärken und somit ein wichtiger Beitrag im Rahmen der Mobilitätswende sind.“ Stephan Faber, Fraktionsvorsitzender der Grünen in Swisttal
„Neben dem Erhalt unserer Straßeninfrastruktur ist der Ausbau des Radwege-Netzes in NRW für die Koalition im Landtag von großer Bedeutung. Um den umweltfreundlichen Radverkehr sicherer und komfortabler zu machen, brauchen wir gute Radwege. Es gibt keine Festlegungen aus Düsseldorf, angesichts des Sanierungsbedarfs bei Straßen den Radwegebau zurückzufahren. Im Gegenteil: Die Koalition hat sich das Ziel gesetzt, bis 2027 1.000 km neue Radwege in NRW zu schaffen. In den letzten Jahren wurden die Mittel für Radwege an Landesstraßen deutlich erhöht. Ebenso gibt der Bund Mittel für Radwege an Bundesstraßen. Geld für die Ertüchtigung der Wirtschaftswege in Swisttal für den Radverkehr ist da und das bleibt auch so. Ich bin zuversichtlich, dass der Landesbetrieb Straßen und die Gemeinde Swisttal das offenkundige Missverständnis zeitnah ausräumen können und es bei dem wichtigen Projekt bald weitergeht.“
Martin Metz, Landtagsabgeordneter aus dem Rhein-Sieg-Kreis und Sprecher für Radverkehr der GRÜNEN Landtagsfraktion
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